Heimat ist ein Ort für Lebensfreude und Verbundenheit – für Julika ganz klar: Dibborsch
Eine inspirierende Podcast Folge mit der waschechten Dibbojerin Julika über Heimatgefühl und Heimatliebe.
Julika kennt man in Dibborsch in unterschiedlichen Rollen. Zum einen als stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins, zum anderen als “Bawett” im Dieburger Fastnachts-Duo “Verrer Gunkes un soi Bawett”
Große Heimatliebe und richtig viel Humor braucht man um diese Aufgaben unter einen Hut zu bekommen.
Aber wie kam Julika überhaupt zum Heimatverein und welche Rollen übernimmt sie dort? Neben Stadt- und Nachtwächterrundgängen mit Theateraufführungen, diversen Vorträgen und Jahrgangsbüchern hat der Heimatverein viel zu bieten. Getreu dem Motto: Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln.
Aber wie schwer ist es, junge Menschen für historische Fakten und Geschichte zu begeistern? Wie sieht es tatsächlich mit dem Nachwuchs im Verein aus? Gelingt die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt?
Und dann quatschen wir schließlich noch über ihre Rolle der “Bawett” im Fastnachts-Duo “Verrer Gunkes un soi Bawett “. Wann haben Uwe und sie die historischen Rolllen übernommen? Und wie liefen die Vorbereitungen für den allerersten Auftritt?
Wie fühlt es sich an in ein so geschichtsträchtiges Kostüm zu steigen, wie entstehen die Gags und muss alles immer gleich komisch und witzig sein, oder braucht manches auch Zeit? Wie intensiv die Vorbereitungen für die Auftritte sind, wieviel “echte” Julika in der heutigen Interpretation der Rolle der Bawett steckt und ob die moderne Figur dem Gunkes auch mal die Stirn bietet darf, das erfahrt ihr im Podcast.
Termine für Veranstaltungen, Publikationen und was der Heimatverein sonst noch bietet, könnt ihr auch auf der Homepage finden: https://www.heimatverein-dieburg.de
Gude!