Cloud

Der Kerbverein Groß-Zimmern

Über den Kerbverein

Der Kerbverein wurde am 19. September 1980 gegründet und ist seit 2001 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ziel der Gründer war die Förderung und Erhaltung des Kirchweihbrauchtums und hierin liegt auch noch heute eine der Hauptaufgaben des Vereins. Dies beinhaltet, dass der Kerbverein den jeweils ausrichtenden Jahrgang von Kerbborschte während des ganzen Jahres bei den Vorbereitungen auf das Zimmner Fest der Feste unterstützt. Diese Arbeit besteht zum einen Teil aus der Weitergabe von Erfahrungen und das Hinwirken auf eine traditionsgemäße Fortführung der Kirchweih, unter Berücksichtigung zeitgemäßer Innovationen. Zum anderen Teil aus der praktischen Unterstützung bei Verhandlungen sowie der finanziellen Absicherung. Somit finden Jung und Alt nicht nur beim Feiern der Kerb sondern viel mehr schon im Rahmen der Organisation zusammen. Ein weiteres Aufgabenfeld des Kerbvereins liegt in der allgemeinen Brauchtumspflege. Hierbei werden vor allem historische Photographien, Dokumente und Gegenstände aus der Heimatgemeinde archiviert. Neben all diesen Aufgaben bemüht sich der Kerbverein durch verschiedenste Veranstaltungen nicht nur das Vereinsleben an sich, sondern auch das kulturelle Leben in der Gemeinde über die Kerb hinaus zu fördern. Das Engagement des Kerbvereins in diesen vielfältigen Bereichen ist nur auf Grund der ehrenamtlichen Tätigkeit vieler Vereinsmitglieder möglich. Daher stellt sich der Kerbverein in seiner heutigen Form nicht nur als ein Verein zur Unterstützung und Erhaltung der Kirchweih sondern vielmehr als ein kultureller Verein für die gesamte Gemeinde dar.

Startseite_Kerbverein-Zimmern