Img
Gersprenz Gewäsch – Folge 6

Für unseren Podcast Gersprenz Gewäsch hat mit dieser Folge eine kleine Premiere stattgefunden. Zum ersten Mal haben wir es gewagt und einen sehr netten und lustigen Dibboijer zu uns ins Esszimmer eingeladen.

Der 11.11. steht kurz bevor, die fantastische 5. Jahreszeit klopft mit ihrer neuen Kampagne an unsre Türen und feengleiche Zauberwesen, närrische Hofmarschalle und Ritter in Strumpfhosen stehen schon voller Vorfreude in den Startlöchern.

Mit Thomas Lewis, dem sogenannten „Chrizzly Girl vom Dancing Club…“ und „Herrn der Züge“ – dem langjährigen Zugmarschall des Karnevalsvereins Dieburg sprechen wir über die Anfänge der Fastnacht, die Tradition und das Brauchtum und natürlich über Männer in Strumpfhosen.
Wir sprechen mit dem Mitglied des Heihupper-Männerballetts darüber, warum es in Dibborsch Fastnacht und nicht Karneval oder Fasching heißt, wo die imaginären Grenzen gezogen sind und warum sich der Dibboijer-Fastnachts-Schlachtruf mit „Äla“ von allem übrigen „Helau“ und „Alaaf“ abhebt und was das ganze wiederum mit Gänsen zu tun hat.

Wir erfahren, wie man zum Fastnachts-Prinzen und zur Prinzessin wird und wie so ein Blind Date dann in Wirklichkeit aussieht.

Aber natürlich reden wir auch über das Programm, welches über die närrischen Tage stattfindet, wer die „Holzisch Latern“ übergeben bekommt, über Verrer Gunkes, Bawett und Bajazz, über die Sitzungen, den Empfang des Prinzenpaares und und und…

Fast eine Stunde (oh ja, dieses Mal ein sehr langer Podcast) haben wir geredet und geredet und doch nur an der Oberfläche gekratzt. Am Ende stellen wir fest, dass wir Thomas unbedingt noch ein weiteres Mal einladen wollen.

Wir wünschen allen Dibboijern und Freunden der Dibboijer Fastnacht eine tolle, närrische Zeit und dass alle ausgelassen und fröhlich feiern können.

Ein dreifachschallendes Dibborsch Äla!

Schaut doch auch mal auf die Internetpräsenz vom KVD:
https://www.karnevalverein-dieburg.de/aktuelles.html

img
img